Pressemitteilung vom 15. November 2018

Pressemitteilung vom 15. November 2018

Neues Kamerasystem, höhere Sicherheit

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Zur Verbesserung der Sicherheitsstandards wurde in der Generali Arena in Prag und Heimat des AC Sparta Praha in den letzten Monaten und seit Beginn der Saison 2018/2019 das Panomera® Kamerasystem installiert und getestet. Diese Technologie wird auch von zahlreichen Vereinen in der Bundesliga und der englischen Premier-League genutzt. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase wechselte der Verein jetzt in den operativen Betrieb des Systems.

Der AC Sparta Praha hat eine Modernisierung des Sicherheitssystems in Angriff genommen mit dem Ziel, den Fans in der Heimatarena mehr Komfort und ein besseres Sicherheitsgefühl zu bieten, sowie die Vermeidung von unerwünschten Vorfällen zu unterstützen. Weiterhin dient das System zur Analyse von Vorfällen, um bei Verstößen über besseres Videomaterial zu verfügen und so die Schuld von konkreten Personen genau beweisen zu können. Falls es zu Regelverstößen während des Spiels kommt, wird man mit dieser Technik individuell gegen einzelne Personen oder eine größere Gruppe von Fans vorgehen können.

Das System zeichnet permanent auf und speichert das Geschehen auf allen Plätzen der Tribünen. Dies ermöglicht somit eine unmittelbare Darstellung und Aufklärung von Vorkommnissen und deren Ursachen. Vereinfacht wird das durch die gleichzeitige zeitsynchrone Wiedergabe mehrerer Videostreams.

Die Installation dieses neuen Kamerasystems ist keine Reaktion auf die Ereignisse des Vorrundenspiels der Europa League gegen Subotica, sondern ein strategischer Schritt, für den sich die ACS-Führung (trotz der erheblichen finanziellen Investitionen) schon früher entschieden hat. Während des Spiels mit der serbischen Mannschaft Subotica, das am 2. August 2018 stattfand, befand sich das CCTV-System bereits in der Endphase der Tests, so dass das aufgezeichnete Material für das Ermittlungs- und Beweisverfahren genutzt werden konnte.

Gegen Fans, die im Spiel mit Subotica inakzeptable Ausschreitungen verübt haben, geht der Verein mit größter Härte vor, so wurden lange Stadionbesuchsverbote bzw. Geldbußen verhängt.

Der Verein hat bei der Umsetzung dieser CCTV-Lösung erfolgreich mit drei Unternehmen zusammengearbeitet: mit dem Unternehmen Dallmeier - Hersteller der Panomera® Technologie, mit T-Mobile - Anbieter von Dateninfrastruktur - und mit Made in PUBLICITY, welche die Integration des Systems und die Installation übernommen haben. Das Panomera® Kamerasystem ist bereits erfolgreich in den meisten Stadien der Bundesliga (z. B. Allianz Arena - Bayern München, Signal Iduna Park - Borussia Dortmund, Commerzbank Arena - Eintracht Frankfurt), sowie in der englischen Premier- League (z. B. Old Trafford - Manchester United, Emirates Stadium - Arsenal London) sowie in den modernen Stadien in Russland, in denen die Weltmeisterschaft 2018 stattfand, installiert.

Das mit Panomera® aufgenommene Videomaterial übertrifft bei weitem das Standard-1080-HD-Format und erfasst dabei bis zu 30 Bilder pro Sekunde in Echtzeit. Die Aufnahme erfolgt mit einer Auflösung von bis zu 320 Pixeln pro Meter, wodurch eine eindeutige Gesichtsidentifizierung möglich ist. Zum Vergleich: zur normalen Gesichtserkennung ist in der Regel lediglich die halbe Auflösung von 125 Pixeln pro Meter notwendig.


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 15 November 2018

Press Release 15 November 2018

New camera system, improved security

Download Press Release and Illustrations

In order to improve security standards, in the last few months and since the beginning of the 2018/2019 season the Panomera® camera system has been installed and tested in the Generali Arena in Prague, home ground of AC Sparta Praha. This technology is also used by many football clubs in the German Bundesliga and the English Premier League. After successful completion of the test phase, the club then switched the system into operational mode.

AC Sparta Praha has launched a modernisation project for its security system with the objective of providing fans greater comfort and a feeling of increased security in their home arena, and to help prevent the occurrence of unwelcome incidents. The system is also used for incident analysis, to deliver better video material so that the involvement of specific individuals can be proven accurately when offences occur. If the rules are violated while a match is being played, this technology makes it possible to bring charges against individual offenders or a larger group of fans.

The system records continuously and stores what is happening at all locations on the tribunes. This in turn enables the direct display and investigation of incidents and their causes, which is made simpler by the simultaneous, time-synchronised playback of multiple video streams.

The installation of this new camera system is not a reaction to what took place during the Europa League qualifying round match against Subotica, but a strategic measure for which the ACS club management decided earlier despite the substantial financial investment. By the time of the game against the Serbian team Subotica, which was played on 2 August 2018, the CCTV system was already in the final stage of testing, which meant that the material recorded could be used for the investigation and evidentiary procedure.

The club is prosecuting fans who engaged in unacceptable behaviour during the match extremely vigorously, and long stadium bans and fines have already been imposed.

The club cooperated successfully with three companies to achieve the implementation of this CCTV solution: with Dallmeier – manufacturer of the Panomera® technology, with T-Mobile – data infrastructure provider – and with Made in PUBLICITY, which was responsible for integrating the system and installation. The Panomera® camera system has already been installed successfully in most stadiums in the Bundesliga (e.g., Allianz Arena - Bayern Munich, Signal Iduna Park - Borussia Dortmund, Commerzbank Arena - Eintracht Frankfurt) and in the English Premier League (e.g., Old Trafford - Manchester United, Emirates Stadium - Arsenal London) as well as in modern stadiums in Russia, host nation to the 2018 World Cup competition.

The video material recorded with Panomera® far surpasses the standard 1080-HD format, while capturing up to 30 images per second in real time. Recording is performed in a resolution of up to 320 pixels per metre, enabling unambiguous facial identification. For comparison: typically only half of this resolution, 125 pixels per metre is needed for normal facial recognition.


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com