Pressemitteilung vom 23. April 2020

Pressemitteilung vom 23. April 2020

Dallmeier stellt videobasiertes System zur „on-the-fly“ Volumenvermessung für die Logistik vor Hersteller verspricht bis zu 95 % Zeiteinsparung bei der Vermessung von Packstücken

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Regensburg, 23. April 2020 – Egal ob Kontraktlogistik oder Spedition: Zeitaufwand und Präzision haben einen direkten Einfluss auf die Profitabilität. Besonders zeitaufwändig sind dabei immer noch die Vermessung und Nachvermessung von Packstücken. Eine neue Lösung des Videotechnik-Pioniers Dallmeier verspricht hier ein Einsparpotenzial von bis zu 95 %. Durch den Einsatz eigen entwickelter Kamera- und Softwaretechnologie können Logistiker das System sehr präzise und flexibel bei unterschiedlichsten Packstücken einsetzbar.

Die manuelle Vermessung von Packstücken ist immer noch einer der ineffizientesten Logistik-Prozesse. Bei einer Spedition mit z. B. 1,8 Millionen Packstücken jährlich kommen schon bei einer Nachvermessung von lediglich 10 % der Packstücke fast 3.000 Stunden nur für die manuelle Vermessung zusammen. Mit der automatischen, „on-the-fly“ Volumenvermessung von Dallmeier optimieren Logistiker dabei gleich mehrere Prozesse, von der Beladung über die Rechnungserstellung bis hin zur Ermittlung und Kontrolle von Versandkosten.

Von einer Minute auf drei Sekunden pro Palette – oder: 70.000 Euro pro Jahr
Eine Prozessanalyse der branchenüblichen manuellen Vermessung mit der MTM (Methods-Time Measurement) Methode ergibt eine Prozesszeit von 61,92 Sekunden für den gesamten manuellen Vermessungs- und Erfassungsprozess inklusive Aufnahme der Daten in das Warehouse Management System (WMS). Gemäß Messungen von Dallmeier kann das videobasierte System diesen Prozess auf knapp unter drei Sekunden verkürzen. Bei ermittelten 0,38 Euro pro Palette können Logistiker in der Beispielrechnung so Einsparungen bis zu 70.000 Euro an Personalkosten erzielen.

Maximale Flexibilität durch Kameratechnik
Das Messsystem ist kamerabasiert und dadurch äußerst leistungsfähig und präzise: Es vermisst auch „schwierige“ Verpackungsmaterialien sowie Sonderpackmaße mit hoher Genauigkeit. Besonders leistungsfähig ist das System beim Erkennen und Erfassen der genauen Maße von schlecht gepackten Paletten und Überständen. Dabei kann die Messung bei einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km/h (2,77 m/s) erfolgen. Das System ordnet die ermittelten Volumendaten den Scandaten zu und überträgt diese automatisch ins WMS. Das Ergebnis: Eine komplett automatisierte Erfassung und Übermittlung aller relevanten Packstückdaten. Zudem können Logistikunternehmen das System zur Volumenvermessung mit bereits vorhandenen Handscanner oder fest installierten Scansystemen sowie Wiegesystemen verbinden.

Vorstellung am „Tag der Logistik – Online“ am 16. April 2020
Dallmeier stellte das System am „Tag der Logistik“ am 16. April 2020 der interessierten Fachöffentlichkeit vor. Die Veranstaltung fand online statt, eine Aufzeichnung des Events steht zur Verfügung.

Weitere Informationen:

 


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 23 April 2020

Press Release 23 April 2020

Dallmeier introduces video-based system for "on-the-fly" volume measurement for logistics Manufacturer promises time savings of up to 95 % when dimensioning packages

Download Press Release and Illustrations here

Regensburg, 23 April 2020 – Whether contract logistics or freight forwarding: time expenditure and accuracy have a direct influence on profitability. The measurement and re-measurement of packages is still particularly time-consuming. A new solution by video technology pioneer Dallmeier promises a savings potential of up to 95 %. By using camera and software technology developed in-house, the system can be employed very accurately and flexibly for the most diverse packages.

Manually measuring packages is still one of the most inefficient logistics processes. For a forwarding agent with, for example, 1.8 million packages per year, a re-measurement of only 10 % of the packages would take almost 3,000 hours just for manual measurement. With the automatic "on-the-fly" volume measurement by Dallmeier, logisticians can optimise several processes at once, from loading to invoicing to the calculation and monitoring of shipping costs.

From one minute to three seconds per pallet – or: 70,000 euros per year
A process analysis of the industry-standard manual measurement with the MTM (Methods-Time Measurement) method reveals a process time of 61.92 seconds for the entire manual measurement and logging process, including the recording of the data in the Warehouse Management System (WMS). According to measurements by Dallmeier, the video-based system can reduce this process to just under 3 seconds. Using the sample calculation, with a calculated 0.38 euros per pallet, logistics companies can achieve savings of up to 70,000 euros in personnel costs.

Maximum flexibility through camera technology
The measuring system is camera-based and therefore extremely efficient and accurate: It also measures "difficult" packaging materials and special packaging dimensions with maximum precision. The system is particularly efficient in detecting and recording the exact dimensions of poorly packed pallets and overhangs. The measurement can be performed at a speed of up to 10 km/h (2.77 m/s). The system correlates the determined volume data with the scan data and automatically transfers it to the WMS. The result: completely automated recording and transmission of all relevant packaging data. In addition, logistics companies can connect the system for volume measurement with existing hand scanners or permanently installed scanning systems and weighing systems.

Further information:

 


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer of video security technology that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com