Pressemitteilung vom 20. Oktober 2020

Ein System ersetzt bis zu 24 Kameras und spart über 50 % Kosten bei Betrieb und Infrastruktur

Neueste Generation der Dallmeier „Panomera® S-Serie“ ist gespickt mit Innovationen

Regensburg, 20. Oktober 2020 – „Die Dinge einfacher machen.“ – unter diesem Motto versprechen die Panomera® Multifocal-Sensorsysteme des Videotechnik-Herstellers Dallmeier bereits seit zehn Jahren eine maximale Bild- und Analysedatenqualität mit minimaler Kameraanzahl. Die neueste Generation der Panomera® S-Serie kommt in einem komplett neuen Design und bietet neben zahlreiche Innovationen – vom Ein-Mann-Montagekonzept bis zur kontaktlosen Scheibenreinigung – vor allem überlegene Analyse-Fähigkeiten.

Die Panomera® Multifocal-Sensorsysteme unterscheiden sich von anderen Kameras, indem sie Gesamtüberblick mit beliebig vielen Detailzooms in hoher Auflösung kombinieren. Die Detailzooms lassen sich per Mausklick im Gesamtbild wie „virtuelle“ PTZ-Kameras einfach öffnen, sowohl live als auch in der Aufzeichnung. Erreicht wird dies durch den patentierten Einsatz von bis zu acht Sensoren unterschiedlicher Brennweite in einem einzigen System.  Auf diese Weise lässt sich deutlich mehr „Fläche pro Kamera“ erfassen. Das Ergebnis ist laut Hersteller neben einer wesentlich besseren Bedienbarkeit und Übersicht eine je nach Einsatzbereich über 50 % höhere Wirtschaftlichkeit bei Betriebs- und Infrastrukturkosten.

Neben den Vorteilen bei der Bilderfassung und Bedienung zeichnet sich die neueste Panomera®-Generation durch überlegenen Analysefähigkeiten aus. Diese erreichen die Systeme, indem sie eine genau planbare/definierbare Bildqualität (und damit Datenqualität) mit neuester Analysetechnik kombinieren.

Edge-Analyse mit acht Quad-Core-Prozessoren und 70 TOPS Analyse-Leistung
Bei traditionellen Kameratechnologien nimmt die Bildauflösung und damit die Analyseleistung zum Bildhintergrund stets ab. Im Gegensatz dazu erfassen die Kameras der Panomera® S-Serie eine sehr große Fläche mit der in der Planung genau definierten Mindestauflösung. Dadurch können sie selbst größte Gesamtzusammenhänge mit gleichbleibend hoher Datenqualität analysieren. Je nach Anforderung lassen sich so z. B. bei einer Mindestauflösungsdichte von 62,5 Pixel pro Meter gemäß DIN EN 62676-4 über 50.000 Quadratmeter mit nur einem Kamerasystem abdecken. Dies ist mehr als ausreichend für die gängigen Objektklassifizierungen. Selbst bei der höchsten DIN-Auflösungsdichte – 250 px/m für gerichtsverwertbares Identifizieren unbekannter Personen – schafft ein System noch bis zu 3.100 Quadratmeter.

Jeder der bis zu acht Sensoren einer Panomera® verfügt dafür über eine Analytik-Einheit der neuesten SoC-Generation mit integrierter KI, sodass die Analyse direkt auf der Kamera stattfinden kann (Edge Videoanalyse), von Personenzählung bis hin zur „Appearance Search“. Anwender können die Panomera®-Kameras mit dem Dallmeier HEMISPHERE® SeMSy® Video Management System (VMS) ebenso betreiben wie mit allen gängigen VMS-Systemen, die ONVIF unterstützen.

Lediglich ein Inbusschlüssel für Montage und Einstellung
Besondere Mühe haben sich die Entwickler beim funktionellen Design gegeben. So verspricht das „Mountera®“ Montagesystem eine enorme Zeitersparnis und weniger Fehler bei der Implementierung: Ein spezieller „Quick-Lock“ Schnellverschluss ermöglicht eine sichere Ein-Mann-Montage der Systeme. Die unterschiedlichen Halter für Wand-, Decken-, oder Mastbefestigung sind zudem komplett untereinander kompatibel; sogar eine Kombination mit den 180°- bzw. 360-Grad-Systemen der Panomera® W Kameraserie ist möglich.

Auch das Auspacken und Montieren selbst hat der Hersteller umfassend optimiert: Ein bereits in der Verpackung montierter Einmalgriff und die als „Bubble-Schutz“ verbleibende Schaumstoffverpackung verringern den Aufwand bei der Handhabung: Die Kamera wird aus der Verpackung entnommen und kann ohne weitere Arbeitsschritte weitergetragen und unbeschädigt abgestellt werden. Als „Tüpfelchen auf dem i“ ist die Größe aller zur Montage und Einstellung benötigten Inbusschrauben gleich, sodass nur eine Schlüsselgröße erforderlich ist.

Konvektionskühlung, „Air Blast“ und „Privacy Shield“
Die neue Generation der Dallmeier Panomera®-Kameras berücksichtigt zudem die Anforderungen an Architektur und optische Integration durch eine über die verschiedenen Einzelmodelle hinweg durchgängige Designsprache. Neben der dynamischen Optik standen dabei vor allem innovative Funktionen im Mittelpunkt. Dazu gehören eine passive Kühlung, die für Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius eine Zusatzkühlung überflüssig macht. Als Option erhältlich ist zudem ein „Air Blast“ genanntes System, das über Druckluft für eine berührungslose und damit verschleißfreie Reinigung der Scheibe von Staub, Wasser und Insekten sorgt. Für den aktiven und weithin sichtbaren Datenschutz sorgt das „Privacy Shield“. Dabei handelt es sich um eine ferngesteuerte Jalousie, mit der Einsatzkräfte oder Privatunternehmen die Panomera®-Systeme mit wenigen Klicks temporär sichtbar funktionsunfähig machen können, z. B. bei Kundgebungen oder Streiks.

„Unsere Panomera®-Kunden beweisen seit zehn Jahren, dass sich mit Technologie „Made in Germany“ Lösungen realisieren lassen, die einzigartige Ergebnisse beim Erreichen der Sicherheitsziele liefern und dabei höchsten Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen entsprechen. Dabei ist die Multifocal-Sensortechnologie die intelligente Antwort auf viele ungelöste Probleme, weil sie Präzision und Planbarkeit in die Videotechnik bringt,“ so Dieter Dallmeier, Founder & CEO bei Dallmeier electronic. „Denn die Panomera®-Systeme verbessern nicht nur die Bedienung und das Erreichen von Sicherheitszielen in der Videobeobachtung und -überwachung, sie liefern vor allem auch eine überlegene Datenqualität für die immer wichtiger werdende Videoanalyse. Dass sich diese Lösungen dann auch noch zu deutlich geringeren Gesamtkosten als vergleichbare Technologien realisieren lassen, überrascht viele unserer Kunden immer wieder.“

Kundenzitate
Thorsten Wünschmann, Leiter Ordnungsamt Hanau

„Wir haben die Dallmeier Panomera®-Technologie seit 2018 mit großem Erfolg im Einsatz. Wir profitieren bei den Panomera®-Systemen insbesondere davon, dass der Gesamtüberblick einer Szene stets erhalten bleibt, wobei Operatoren selbst in der Aufzeichnung in unterschiedliche Bereiche mit hoher Auflösung hineinzoomen können. Auf diese Weise erreichen wir eine optimale Kontrolle bei minimaler Operator-Belastung und dank nur weniger benötigter Systeme auch niedrige Gesamtbetriebskosten.“

David Lewis, Head of Security and Stadium Safety des FC Everton
„Im Laufe unseres Auswahlverfahrens konnten die Panomera®-Kameras von Dallmeier ein ums andere Mal Bilder mit der höchsten Qualität liefern, und dies sowohl bei normalem Tageslicht als auch bei schwachem Flutlicht, und zwar nicht nur live, sondern auch in der Aufzeichnung mit höchster Auflösungsqualität in allen Bildbereichen. Des Weiteren können wir mit den Panomera®-Kameras große Flächen, wie beispielsweise den gesamten Tribünenbereich, mit nur wenigen Systemen erfassen. Diese Gründe waren am Ende ausschlaggebend dafür, dass wir Dallmeier den Zuschlag für die Videosicherheit im Goodison Park erteilten.“

Jürgen Vahlenkamp, Geschäftsführer der VTS GmbH und federführend bei der Panomera®-Installation der Kölner Seilbahn
„Für eine Videobeobachtung mit der Panomera® sind wir mit der geringen Anzahl an vorhandenen Installationspunkten bestens ausgekommen. Durch das besondere Objektiv- und Sensor-Konzept unterschreiten wir die spezifizierte Auflösung auch in den entfernteren Bildbereichen nicht. Die ideale Voraussetzung für eine Beobachtung über sehr lange Distanzen! Der Operator behält durch die hochauflösenden Detailansichten die Situation stets unter Kontrolle. Ihm wird eine lückenlose Gesamtansicht auf die Tragseile und Stützen ermöglicht, während er gleichzeitig eine Detailaufnahme eines bestimmten Bereichs im Bedarfsfall analysieren kann. Den Ablauf im Seilbahnbetrieb so sicher wie möglich zu gestalten, ist uns gelungen, sehr zur Zufriedenheit unseres Kunden.“