Pressemitteilung vom 27. Januar 2021

Echtes HDR, DSGVO-Funktionen und RAM-Speicher für Netzwerkausfälle

Dallmeier legt „Picoline“ mit ultrakompakten Fixed Dome- und Varifokal Box-Kameras neu auf

Regensburg, 27. Januar 2021 – Überwachungskameras im Kleinformat können immer mehr – deshalb gehören auch beim Regensburger Hersteller Dallmeier „die Kleinen“ seit über zwölf Jahren zu den beliebtesten Produkten. Mit der neuen Dallmeier Picoline Serie 5050 profitieren Anwender aus unterschiedlichsten Branchen ab sofort von einem System, das 5 MP in einem sehr kleinen Formfaktor zur Verfügung stellt. Intelligente Funktionen bieten zusätzlichen Mehrwert. Die Kameras gibt es in einem Einbau-, Aufputz- und Box-Gehäuse. Der Außendurchmesser der Aufputzvariante beträgt gerade einmal 93 mm.

Kunden suchen immer häufiger nach Kamerasystemen, die Wertigkeit und Haltbarkeit mit hoher Funktionalität kombinieren. Die komplett in Deutschland entwickelten und gefertigten Kameras der Dallmeier Picoline-Serie verfügen über H.265-Encoding sowie einen hochauflösenden Bild-Sensor mit sehr guter Lichtempfindlichkeit. Dadurch liefern sie auch bei schwacher Ausleuchtung detailreiche Farbaufnahmen bei optimaler Speicher- und Netzwerkeffizienz.

Die „echte“ HDR-Funktion bietet im Vergleich zum klassischen digitalen WDR wesentlich mehr Details in Bildern mit hoher Dynamik. Weitere Besonderheiten sind die Kombination von Analyse- und Suchfunktionen, die „SmartBackfill“-Technik zum Kompensieren von Netzwerkausfällen ohne zusätzliche SD-Karte sowie ein Portfolio von Funktionen für Datenschutz und Datensicherheit.

Diskrete Installation & zwei Varifokal-Varianten in der Box-Version
Die Dome Kameras der Serie 5050 werden in kompakten und robusten Gehäusevarianten angeboten und verfügen über ein Fixfokus-Objektiv mit 2,5 mm Brennweite. Die Einbauvariante ist insbesondere für die dezente Installation in abgehängten Decken konzipiert. Daneben kann die Aufputzvariante unaufdringlich und auf engstem Raum an Decken oder Wänden montiert werden. Die Box-Version ist aufgrund ihrer besonders kompakten Bauform auch ideal geeignet für den diskreten oder unauffälligen Einbau – z. B. an Geldautomaten – und in Wetterschutzgehäusen für den Außenbereich. Die Box-Kamera der 5050er Serie ist in zwei Varianten erhältlich mit einem Varifokal-Objektiv mit 3 – 10 mm oder 12 – 40 mm Brennweite.

Erfassen schneller Bewegung in hoher Auflösung und HDR
Die hohe Auflösung des Sensors und die ausgefeilte Bildverarbeitung ermöglichen Echtzeit-Aufnahmen mit einer Bildrate von 60fps (1080p/60) oder mit bis zu 30fps bei einer Auflösung von 4MP. Damit ist die Kamera ideal geeignet für alle Anwendungen, die eine Erfassung sehr schneller Bewegungen in hoher Auflösung erfordern. Die HDR-Funktion erfasst jedes Bild mit zwei speziellen Einstellungen, die in Echtzeit zu einem ausgewogenen Bild kombiniert werden, das wesentlich mehr Details sowohl in hellen als auch dunklen Bereichen bietet.

Sinnvolle Analyse und schnelles Auffinden von Ereignissen
Die integrierte Echtzeit-Videoanalyse erkennt Bewegungen und Objekte im unkomprimierten Bild mit hochentwickelten Funktionen wie beispielsweise Intrusion Detection oder Line Crossing. Bei Einsatz mit Dallmeier Aufzeichnungssystemen und Client-Software erlaubt die „SmartFinder“-Funktion zudem das teilautomatisierte Auffinden von Ereignissen durch die schnelle Analyse von gespeicherten Objekten und Metadaten. Als ONVIF-kompatible Systeme (Profil S und Profil T) können Kunden die Kameras auch in den verschiedensten Video Management Systemen von Drittherstellern einsetzen.

Automatisches Kompensieren von Ausfällen
Die Kamera ist mit einem RAM-Speicher ausgestattet, der bei einem kurzzeitigen Netzwerkausfall (z. B. Spanning Tree, Bursts) zum Einsatz kommt. Dallmeier nennt dies „SmartBackfill“. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, wird der Video-Stream übertragen und nahtlos und automatisch in die Aufzeichnung eingefügt.

Privacy & Security by Design
Die Kameras der Picoline-Serie verfügen über umfassende Security-Features, die je nach Kundenanforderung flexibel eingestellt werden können. Wie alle Dallmeier Systeme bieten auch die Kameras der neuen Picoline beim Einsatz mit Dallmeier Software und Aufzeichnungssystemen zudem ein umfassendes Portfolio an Datenschutz- und Datensicherheitsfunktionen: vom „Privacy Masking“ bis hin zu Authentifizierungsverfahren, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder Security-Gateway-Funktionen. Beim Einsatz mit Drittsystemen setzen die Kameras auf deren Funktionen auf.