Pressemitteilung vom 11. April 2019

Pressemitteilung vom 11. April 2019

Zwischen Hype und Assistenzsystem: Dallmeier veröffentlicht vier pragmatische Thesen zu Videotechnik und Künstlicher Intelligenz

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Kaum ein Thema ist derzeit so in aller Munde wie Künstliche Intelligenz (KI). Hohe Erwartungen und Versprechungen finden sich besonders auch im Bereich der Videosicherheitstechnik: Hier reichen die Vorstellungen vom Erkennen auffälliger Verhaltensweisen wie etwa Angriffen auf Personen über das Erkennen einzelner Gesichter in Menschenmassen bis zum automatischen Detektieren des berühmten „Bombenkoffers“. Das Regensburger Unternehmen Dallmeier arbeitet bereits seit Jahren an und mit KI-Techniken und veröffentlicht jetzt vier pragmatische Thesen, die der Fachöffentlichkeit bei einer realistischen Beurteilung von KI helfen sollen.

1.) Bei der Einführung von Lösungen aus KI und Videotechnik muss weit mehr berücksichtigt werden als Technik
Bei vielen Innovationen wird außer Acht gelassen, dass neue Techniken fast immer auch eine gesellschaftliche Diskussion und Änderungen von ganz konkreten Rahmenbedingungen erfordern, bevor sie flächendeckend zum Einsatz kommen können. Das immer noch ungeklärte Dilemma beim Unfallverhalten eines autonom fahrenden Autos ist da ein fast schon klassisches Beispiel. Beim Einsatz von KI in der Videosicherheitstechnik gibt es ähnlich ungeklärte Fragen: Wieviel an Entscheidungsfreiheit erhält ein System? Welche Qualitätskriterien werden z. B. bei der Objekterkennung angesetzt? Wer ist zur Verantwortung zu ziehen, wenn z. B. eine Attacke eben gerade nicht detektiert wird, obwohl die Erwartungshaltung in der Bevölkerung dann vielleicht schon vorhanden ist? Welche Reaktionszeiten werden definiert, bis wann müssen Einsatzkräfte bei einem „KI-Alarm“ vor Ort sein? Stehen überhaupt genügend Kräfte für die potenziellen neuen Einsatz- und Rechercheoptionen zur Verfügung? Wie verhält es sich mit den vielen „False Positives“, wenn z. B. über Gesichtserkennung nach einem Verdächtigen gesucht wird?

2.) KI und Videotechnik funktionieren nur als „technisch ganzheitlicher Ansatz“
Technische Systeme werden zunehmend komplex. Deswegen ist es notwendig, alle Parameter zu beurteilen, die die Leistungsfähigkeit einer Gesamtlösung beeinflussen. Der IT-Grundsatz „Garbage In, Garbage Out“ hat in diesem Zusammenhang höchste Relevanz: Neuronale Netze zur Objekt- oder Vorgangsklassifizierung oder eine gute Gesichtserkennungssoftware können nur so viel leisten, wie das eingespeiste Videobild hergibt. Dementsprechend können KI-basierte Videoanalyse-Systeme nur so gut sein, wie ihre Kamerasysteme zur Bilderfassung. Besonders wichtig wird hierbei z. B. die Möglichkeit sein, Mindestbildqualitäten in allen Bereichen des Videobilds definieren und planen zu können, Kamerawinkel richtig zu planen und viele Detailaspekte mehr. Aber auch der Mensch hinter dem System muss in die Gesamtbetrachtung miteinbezogen werden, was Qualifikation und organisatorische Fragestellungen betrifft. Nur durch ein gut orchestriertes Zusammenspiel aller Faktoren ist die Einhaltung der – übrigens noch zu definierenden – Standards von Gesamtsystemen überhaupt zu gewährleisten.

3.) Es gibt funktionierende Lösungen, die als Assistenzsysteme gute Dienste leisten
Bei aller Vorsicht: Künstliche Intelligenz wird selbstredend auch in der Videotechnik eine wesentliche Rolle spielen – wenn sie sich nicht sogar zu einer Kernkomponente entwickelt. Erste Einsatzszenarien und funktionierende Lösungen gibt es bereits, sei es in der Optimierung und Analyse von analogen Prozessen wie z. B. an einem Casino-Spieltisch, bei der verbesserten Objektklassifizierung im Perimeterschutz oder bei der unterstützten Personenverfolgung im Bereich der Stadtüberwachung. Wichtig ist aber bei allen Systemen: Heute und wahrscheinlich noch für lange Zeit steht nach wie vor der Mensch – der Operator, der Polizist oder der Forensiker – im Mittelpunkt. Und dafür stellt KI in der Videotechnik bereits heute nützliche Assistenzsysteme zur Verfügung. Diese werden schnell besser und werden zunehmend mühsame und fehleranfällige Vorarbeiten übernehmen. Vom automatischen Auffinden eines stehengelassenen „Bombenkoffers“ in komplexen Zusammenhängen ist die Technik trotz aller YouTube-Werbefilme noch weit entfernt.

4.) Der Markt muss lernen zwischen funktionierenden Lösungen und Forschungsvorhaben zu unterscheiden
Jede technische Neuerung geht mit Definitionsunschärfen, überzogenen Erwartungen und unterschiedlichen Interpretationen zu ihren Fähigkeiten ins Rennen: So „richtig Bescheid“ weiß keiner, aber alle Beteiligten haben etwas zu sagen. Umso wichtiger ist es genau hinzusehen und zu hinterfragen: welche Funktionen sind mehr oder weniger marktreif und – wenn auch mit Anpassungsaufwand – implementierbar, was befindet sich hingegen noch im reinen Forschungszustand? Vor allem im Hinblick auf strategische Entscheidungen und Investitionen sollten sich interessierte Anwender immer zuerst fragen, ob ein bestimmtes Resultat in zwölf Monaten, in fünf Jahren oder überhaupt zu erwarten ist. Ansonsten droht die Gefahr, naheliegende Lösungen für dringende Probleme aus den Augen zu verlieren.

Mehr Informationen:
Videotechnik und Künstliche  Intelligenz


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 11 April 2019

Press Release 11 April 2019

From hype to viable assistance system: Dallmeier publishes four practical statements about video technology and Artificial Intelligence

Download Press Release and Illustrations

Hardly any other topic is creating as much excitement as Artificial Intelligence (AI) at the moment. High expectations and extravagant promises abound, particularly in the field of video security technology: Here, the ideas about what it can do range from detecting unusual behaviours such as attacks on individuals to recognising individual faces even in large crowds of people to automatic detection of the proverbial "bomb in a suitcase". The Regensburg-based company Dallmeier has been working on and with AI technologies for years, and has now published four practical statements intended to help customers and providers to make a realistic assessment of AI.

1.)When considering combined AI and video technology solutions, much more than just technology needs to be considered
At the beginning of a hype cycle, when innovations are being introduced, people often ignore the fact that new technologies always require public debate and changes to very real framework conditions before they can be implemented wholesale. The still unresolved problem in autonomous driving – when it comes to accidents where the car has to make potentially fatal decisions – has become an almost classic example. There are similar unresolved questions when AI is used in video security technology: How much freedom to decide should a system be given? What quality criteria will be established for detecting objects, for example? Who is to be held accountable when an attack is not detected, for example, even though the expectation may possibly exist already among the people? What reaction times will be defined, by when must response teams reach the site in the event of an "AI alarm"? Are there even enough personnel available for the potential new intervention and search options? How are the many "false positives" to be handled when facial recognition is used to find a suspect, for example?

2.)AI and video technology only function in a "technologically holistic approach"
Technical systems are becoming more and more complex. This is why it is essential to evaluate all of the parameters that affect the performance of a whole solution. The IT axiom "garbage in, garbage out" is most apposite in this context: Neural networks for classifying objects or processes or good facial recognition software can only deliver results that are consistent with the quality of the video image they receive: AI-based video analysis systems can only be as good as the camera systems that capture the images for them. In this context, it will be particularly important to be able to define and plan minimum picture qualities properly in all parts of the video image, plan camera angles correctly, and consider many other details. And the person behind the system must be also be included in the overall consideration with regard to qualification and organisational questions. In short: Unless all factors are tuned to work together, it will not be possible to ensure compliance with standards – which by the way have not even been defined yet!

3.)There are indeed viable solutions which perform good service as “assistance systems”
With all due caution: It goes without saying that Artificial Intelligence will play a decisive role in video technology – or may even become a core component of the discipline. Initial deployment scenarios and functioning solutions already exist, whether it be in the optimisation and analysis of analogue processes, e.g., at a casino gaming table, in the improved classification of objects for perimeter protection, or in the assisted tracking of individuals in the context of urban surveillance. The key point in all of these systems: Today and probably for a long time to come a human is still at the centre – the operator, the policeman, the forensic specialist. And it is for these functions that AI in video technology now already delivers useful assistance systems. They are being improved rapidly and take over tedious, error-prone tasks. But contrary to all the advertising features on YouTube, automatic location of a planted "suitcase bomb" in complex circumstances is still well beyond current technological capabilities.

4.)The market must learn to distinguish between functioning solutions and research projects
Every technical innovation is predestined to contend with ambiguous definitions, exaggerated expectations and variable interpretations of its capabilities: No one "really knows", but everyone involved has an opinion. This is why it is important to examine and question closely: Which functions are market-ready and implementable – even if a little tweaking is needed –, and what is still purely in the realm of research? Particularly with a view to strategic decisions and investments, prospective users should always begin by asking themselves whether a given result can be expected in twelve months, five years, or ever. Otherwise, they run the risk of losing sight of obvious solutions to pressing problems.

Further information:
https://www.dallmeier.com/index.php?id=1414&L=1


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com