Pressemitteilung vom 7. August 2019

Pressemitteilung vom 7. August 2019

Bis zu 50 % verringerte Datenrate und KI-unterstützte Objektklassifizierung in neuer Dallmeier Kameraserie 5000 Single-Sensor-Kameras mit H.265 und „VCA + KI“

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Regensburg, 7. August 2019 – Ab sofort verfügen die Dallmeier Single-Sensor-Kameras der 5000er Serie über eine neue Encoder-Technologie. Die neuen Versionen der Dome-, IR- und Fisheye-Kameras unterstützen H.265 HEVC (High Efficiency Video Coding) und bieten eine verbesserte Objektklassifizierung bereits auf Kamera-Ebene durch KI-Unterstützung.

Die immer bessere Auflösung von Videobildern erfordert naturgemäß hohe Bandbreiten und große Mengen Speicherplatz. Durch die neue Encoder-Generation H.265 in den Dallmeier Kameras verringert sich die Datenrate bei gleicher Auflösung und Bildqualität um bis zu 50 % im Vergleich zu einem H.264-Stream. In Verbindung mit den aktuellen Dallmeier Aufzeichnungssystemen kann damit eine erhebliche Reduktion der Netzwerk- und Speicherauslastung erreicht werden.

Ein weiterer Vorteil der neuen 5000er-Kameras ist die neue Generation der Video Content Analyse (VCA). Hier kommen neuronale Netze in der Kamera zum Einsatz, die die klassische VCA unterstützen und so für eine signifikant leistungsfähigere Objektklassifizierung bereits in der Kamera sorgen. Nach einer kurzen Anlernphase erlaubt das System letztendlich eine noch gezieltere Auswertung der Aufzeichnungen und eine effektivere Nutzung automatischer Videoanalyse-Funktionen wie beispielsweise dem verlustfreien und multiplen Auto Tracking.

Die Kameramodelle DDF5250HDV-DN und DDF5450HDV-DN (Dome), DF5250HDV-DN/IR und DF5450HDV-DN/IR (Box IR) sowie SDF5450HD-DN (Fisheye) können ab sofort bestellt werden und sind ab 19. August 2019 lieferbar.


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 07 August 2019

Press Release 07 August 2019

Data Rate Reduced by up to 50% and AI-supported Object Classification in New Dallmeier Camera Series 5000 Single Sensor Cameras with H.265 and "VCA + AI"

Download Press Release and Illustrations

Regensburg, 7 August 2019 – The Dallmeier 5000 series single sensor cameras are equipped with a new encoder technology. The new versions of the dome, IR and fisheye cameras support H.265 HEVC (High Efficiency Video Coding) and offer improved object classification with camera-based, AI-enhanced VCA.

By its nature, the constantly improving resolution of video images demands high bandwidths and large amounts of memory. With the new generation H.265 encoder in the Dallmeier cameras, data rate can be reduced by up to 50% compared with an H.264 stream without sacrificing resolution or image quality. When used in conjunction with the latest Dallmeier recording systems, a significant reduction in network and memory capacity can be achieved.

Another advantage of the new 5000 series cameras is the new generation of Video Content Analysis (VCA). Neural networks are implemented in the camera, supporting the classic VCA and thus enabling significantly more efficient object classification in the camera itself. After a short learning phase, the system is capable of delivering still more precisely defined analysis of the recordings and more effective use of automatic video analysis functions such as lossless and multiple auto tracking.

The camera models DDF5250HDV-DN and DDF5450HDV-DN (dome), DF5250HDV-DN/IR and DF5450HDV-DN/IR (box IR) and SDF5450HD-DN (fisheye) can be ordered now and will be ready for delivery from 19 August 2019.

Further information:
www.dallmeier.com/en/products/cameras/single-sensor-cameras.html


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com