Pressemitteilung vom 17. Januar 2019

Pressemitteilung vom 17. Januar 2019

Weitreichende Personalentlastung: Dallmeier zeigt auf dem europäischen Polizeikongress neue polizeiliche Beobachtungsperspektiven und Techniken zur Automatisierung polizeilicher Abläufe

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Moderne Videotechnik ist aus dem Polizeialltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch stellen viele Lösungen die beteiligten Polizeikräfte vor große Herausforderungen, da sie häufig nur sehr personalintensiv zu betreiben sind. Auf dem europäischen Polizeikongress am 19. und 20. Februar 2019 in Berlin zeigt das Regensburger Unternehmen Dallmeier deshalb, wie durch die Kombination innovativer Kameratechnik mit moderner Software eine wesentlich effizientere Videoüberwachung, -beobachtung und -analyse erfolgen kann. Ein weiterer Schwerpunkt werden Lösungen zur Teilautomatisierung polizeilicher Abläufe sein.

3D Smart-Viewing für den Überblick
Ganz neue Perspektiven ergeben sich durch die Kombination der bewährten Panomera® Technologie mit dem neuen Konzept des „3D Smart-Viewing“. Dabei werden je nach Areal neue, höchst leistungsfähige Panomera® 360 Grad-Systeme mit anderen Panomera®-Modellen kombiniert und ermöglichen so die nahtlose Erfassung auch größter räumlicher Zusammenhänge. Wesentliche Aufgaben, wie z. B. die Verfolgung von Objekten über mehrere Kameras hinweg oder das Aufschalten der jeweils besten Kamera, erfolgen teilautomatisiert. Dadurch können mit einer minimalen Anzahl an Bildschirmen Zusammenhänge beobachtet werden, die bisher nicht zu erfassen waren. Für eine Vielzahl von Szenarien erlaubt die Technik nun erstmals eine tatsächliche Videobeobachtung mit einer vertretbaren Anzahl von Einsatzkräften. Durch die Kombination mit KI-basierten Analysesystemen lassen sich die Einsatzkräfte weiter entlasten, indem zum einen eine Aufmerksamkeitslenkung auf wesentliche Ereignisse erfolgen kann oder auch unwesentliche Zusammenhänge herausgefiltert werden, bevor eine menschliche Intervention bzw. Beurteilung erfolgen muss.

Softwareunterstützung für „Situational Awareness“ und polizeiliche Abläufe
Zur Unterstützung polizeilicher Abläufe stellt Dallmeier Lösungen für zwei Bereiche vor: Zum einen bietet der Hersteller eine modulare Lösung an, mit der Einsatzkräfte über deren mobile Endgeräte zentral mit Echtzeitinformationen versorgt werden können. Dabei kann es sich um Stand- oder Bewegtbilder aus Kamerasystemen handeln, es lassen sich aber auch Echtzeit-Karteninformationen und vieles mehr an die mobilen Kräfte übermitteln. Die Lösung erlaubt eine besser informierte Steuerung der Einsatzkräfte und eine optimale Koordination mit der Leitstelle. Denkbare Szenarien sind z. B. Fußballspiele, bei denen die Einsatzkräfte Verdächtige direkt am Mundloch identifizieren können, da sie in Echtzeit Fotos und andere Informationen auf ihr mobiles Endgerät erhalten haben.

Kombiniert werden kann dieses System mit der Lösung zur „digitalen Polizeiakte“. Dabei handelt es sich um ein äußerst flexibles System, mit dem sich ortsunabhängig sämtliche Daten eines Vorfalls aus unterschiedlichen Quellen sammeln und einer digitalen Vorfallsakte zuordnen lassen. Die Daten unterschiedlichster Herkunft und medialer Natur sind dann in dieser „Akte“ zusammengefasst und können elektronisch in die weiteren Ermittlungsschritte integriert werden. Das System lässt sich flexibel konfigurieren und für unterschiedliche Prozesse anpassen. Denkbare Szenarien sind Großveranstaltungen, aber auch das Erfassen von Verkehrsvorfällen und viele andere Bereiche, wo das Erfassen und Weiterverarbeiten von Ermittlungsdaten personal- und kostenintensiv ist.


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 17 January 2019

Press Release 17 January 2019

Substantial relief for personnel stress: Dallmeier presents new police observation capabilities and techniques for automating policing procedures at the European Police Congress

Download Press Release and Illustrations

It is impossible to imagine the police carrying out their daily duties without modern video technology. Even so, many solutions pose significant challenges for the police personnel because they cannot be operated without a substantial commitment of human resources. At the European Police Congress which will be held in Berlin on February 19 and 20, Regensburg-based company Dallmeier will therefore demonstrate how video surveillance, observation and analysis can be conducted much more efficiently by combining innovative camera equipment and modern software. Another key topic will be solutions for partial automation of policing procedures.

3D Smart Viewing for the big picture
Completely new opportunities are opened up by combining the proven Panomera® technology with the new concept of "3D Smart Viewing". In this combination, new, ultra-high performance Panomera® 360 degree systems are combined with other Panomera® models according to the area to be covered and enable related incidents to be captured even if they are separated by great distances. Essential tasks such as tracking objects between multiple cameras or activating the most favourably placed camera are assured semi-automatically. This makes it possible to use a minimum number of monitors to observe connected incidents that could not be captured previously. For many scenarios, this technology now enables true video observation with an acceptable number of response personnel for the first time. Response teams can be relieved of still more of the burden by combining the technology with AI-based analysis systems, which may serve either to direct attention to significant events or to filter out irrelevant connections before human intervention or evaluation is necessary.

Software support for "situational awareness" and policing procedures
In order to support policing procedures, Dallmeier presents solutions for two areas: To begin with, the manufacturer offers a modular solution with which response teams can receive real-time information from a central source via their mobile devices. This information may be static or moving images from camera systems, but it can also deliver real-time map information and much more to the deployed personnel. The solution enables response teams to be directed on the basis of more accurate information and optimal coordination with control centre. Conceivable scenarios include football matches, for example, allowing personnel to identify suspicious individuals directly in front of the exit tunnel because they have received photos and other information on their mobile end devices in real time.

This system can be combined with the "digital police file" solution. This is an exceptionally flexible system with which all data pertinent to an incident can be collected from various sources regardless of location and assigned to a digital incident file. The data from an enormous range of sources and media formats can be collected in this "file" and integrated electronically in subsequent investigation steps. The system can be configured flexibly and adapted for various procedures. Conceivable scenarios are large events, but it may also be used for traffic incidents and in many other situations where the capture and further processing of investigation data is very labour- and cost-intensive.


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com