Pressemitteilung vom 7. Februar 2018

Pressemitteilung vom 7. Februar 2018

Euro Rastpark – Premium Parkplätze Dallmeier Sicherheitstechnik schützt Fahrer und Fracht

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Über die letzten Jahre hat sich auf Europas Autobahnen eine besondere Form der Kriminalität breit gemacht: der Diebstahl wertvoller LKW bzw. Ladung als auch Kraftstoffdiebstahl aus den LKW-Tanks. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm!  Euro Rastpark machte sich daran, zusammen mit anderen Mitgliedern der VEDA (Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.) diese Probleme durch die Entwicklung eines praxisnahen Sicherheitskonzepts abzustellen und hat Premium-Parkplätze eingerichtet, die mit Dallmeier Sicherheitstechnik ausgestattet sind.

Deutschlandweit betreibt sie an 18 Standorten komfortabel ausgestattete Rastanlagen, viele davon entlang wichtiger Routen der Transportlogistik – die Euro Rastpark GmbH & Co. KG mit Sitz in Regensburg. Mit sich sinnvoll ergänzenden Service-, Gastronomie-, Unterhaltungs-, und Einkaufsangeboten, zunehmend auch mit preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten, runden die Stationen die regionale Infrastruktur ab. Für Berufskraftfahrer sind die Autohöfe wichtige Anlaufpunkte, an denen sie ihre gesetzlich vorgeschriebenen Fahrpausen einlegen können.

Im Visier von Dieben
Über die letzten Jahre hat sich auf Europas Autobahnen eine besondere Form der Kriminalität breit gemacht: der Diebstahl wertvoller LKW bzw. Ladung. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm: Durchschnittlich eine Million Euro pro Arbeitstag bezahlen deutsche Versicherer allein für verschwundene Fracht. Hinzu kommen Sachschäden sowie nicht zuletzt die Gefährdung und Verunsicherung vieler Fahrer. Selbst die Tanks der LKW sind zum Ziel organisierter Kriminalität geworden, und so sind Kraftstoffdiebstähle ein regelmäßiges Ärgernis für Fahrpersonal und Transportunternehmer. Am Euro-Autohof Theeßen an der Osteuropa-Route A2 musste die Polizei in der Vergangenheit bis zu neun Delikte pro Woche erfassen. Auch an anderen Standorten verzeichnete das Unternehmen hohe Kriminalitätsraten. Namhafte Logistikunternehmen sahen sich sogar gezwungen, ihre Mitarbeiter vor weniger sicheren Routen zu warnen. Das konnte so nicht weiter gehen, und Euro Rastpark machte sich daran, zusammen mit anderen Mitgliedern der VEDA (Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V.) die Probleme durch die Entwicklung eines praxisnahen Sicherheitskonzepts abzustellen.

Die Lösung: Premium-Parkplätze
Euro Rastpark bietet LKW-Fahrern an mittlerweile sieben Autohöfen nach VEDA-Standards abgeschirmte und überwachte Premium-Parkplätze an. Ziel war es, eine Sicherheitslösung zu entwickeln, die sich rasch und bezahlbar umsetzen ließe. Geschäftsführer Johannes Witt erläutert das Konzept: „Wir setzen nicht auf teure Bauten, sondern auf pragmatische, kurzfristig wirkende Aufklärungs- und Abschreckungsmaßnahmen wie beschrankte Zufahrten, optimale Beleuchtung und lückenlose Dokumentation aller Fahrzeug- und Personen-Bewegungen.“ Für die flächendeckende Erfassung aller Vorgänge entschied man sich für eine ebenso wirtschaftliche wie qualitativ hochwertige Videobeobachtungslösung des ebenfalls in Regensburg ansässigen Technologie-Vorreiters Dallmeier.

Im Einsatz: Dallmeier IR-Kameras an Ein- und Ausfahrten und weiteren kritischen Bereichen
So sind auf dem Euro Rastpark Theeßen beispielsweise hochauflösende Infrarotkameras vom Typ DF5200HD-DN/IR zur Sicherung der Ein- und Ausfahrten zu den gesonderten LKW-Stellplätzen im Einsatz. Das Videosystem ist so ausgerichtet, dass die Fahrzeugkennzeichen sowohl bei Tag als auch im Nacht-Aufnahmemodus klar lesbar sind. Die Sicherung der Videodaten erfolgt zuverlässig über die DMS 2400 Appliance, eine der leistungsfähigen Aufzeichnungslösungen aus dem Hause Dallmeier. Im Zuge der videotechnischen Ausstattung des Premium-Parkbereichs nahm Euro Rastpark die Gelegenheit wahr, und beauftragte Dallmeier mit der Installation von Kameras zur Beobachtung der Tankstellenspuren sowie der Verkaufsfläche und des Kassenbereichs im Tank-Shop. Insgesamt 24 Kamerasysteme sind im Einsatz und erlauben die Erfassung aller kritischen Bereiche. Die 96 LKW-Parkplätze des Theeßener Autohofs bilden nun einen zusätzlichen Sicherheits- und Ruhebereich innerhalb eines videotechnisch umfassend abgedeckten Bereichs.

Schutz von Fahrer und Fracht
Auf den gesicherten Parkplätzen ist die Zahl der Fahrzeug-, Fracht-, oder Kraftstoffdiebstähle deutlich gesunken. Diese neuen Sicherheitsräume bedeuten auch entspannteres Arbeiten für die Fahrer, die sich zusätzlich zu ihrem verantwortungsvollen Job nicht auch noch Sorgen um die Fracht oder gar ihre eigene Unversehrtheit machen müssen. „Seit dem Start dieser Initiative hat sich die Zahl der Übergriffe massiv verringert“, stellt Witt fest.

Mehr Schutz und Komfort für Fahrer, Diebstahlsicherung von Fracht und Betriebsmitteln – Videotechnologie von Dallmeier sorgt dafür, dass die Logistikkette nicht im Straßentransport abreißt.


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 07 February 2018

Press Release 07 February 2018

Euro Rastpark – Premium Parking Areas Dallmeier security technology protects drivers and goods

Download Press Release and Illustrations

In recent years, a particular form of criminality has become more widespread on Europe´s major highways: the theft of valuable commercial goods, vehicles and their cargoes and even the fuel tanks on lorries have been targeted by organised crime. The financial cost is enormous! So Euro Rastpark began working with other members of the Association of German Off-motorway Truck Stop Owners (VEDA) to combat the problems by developing a security concept that addressed actual conditions and now offers premium parking areas that are screened and monitored by Dallmeier security technology.

Regensburg-based Euro Rastpark GmbH & Co. KG operates comfortably equipped rest stops for commercial drivers at 18 sites throughout Germany, many of which are located on important transport logistics routes. The rest areas represent a valuable addition to the regional infrastructure with thoughtful additions of service, eating, entertainment and shopping facilities, and in more and more cases with opportunities for inexpensive overnight accommodation. For professional drivers, these rest stops (Autohöfe)  close to the motorway are important waystations where they can take their legally mandated breaks from driving.

A target for thieves
In recent years, a particular form of criminality has become more widespread on Europe´s major highways: the theft of valuable commercial goods, vehicles and their cargoes. The financial cost is enormous: German insurers pay an average of a million euros per business day for lost commercial goods alone. On top of this, property damage must be considered, and no less important are the threat and uncertainty felt by many drivers. Even the fuel tanks on lorries have been targeted by organised crime, and accordingly theft of fuel has become a regular cause of annoyance to drivers and hauliers alike. In recent times, the police have been called to investigate as many as nine criminal offences a week at the Theeßen Euro Rastpark on Eastern Europe Route A2. The company has recorded high crime rates elsewhere too. Respected logistics companies were even compelled to warn their driving personnel about less safe routes. The situation could not be allowed to continue, and Euro Rastpark began working with other members of the Association of German Off-motorway Truck Stop Owners (VEDA) to combat the problems by developing a security concept that addressed actual conditions.

The solution: Premium parking areas
Euro Rastpark now offers premium parking areas that are screened and monitored according to VEDA standards for lorries at seven of its truck stops. Their aim was to develop a security solution that could be implemented quickly and without prohibitive expense. Managing director Johannes Witt explains the concept: "We have not relied on expensive construction, but rather on pragmatic detection and deterrent measures such as restricted approach roads, the best possible lighting and complete documentation of all movements by vehicles and people." For the full-coverage detection of all movements, they decided to use an economical and top-quality video observation solution offered by another Regensburg-based company, the technology pioneer Dallmeier.

Accordingly, DF5200HD-DN/IR type high resolution infrared cameras have now been deployed to improve security on the approach and departure roads to the separate lorry parking areas at the Theeßen Euro Rastpark. The video system is set up so that the vehicle licence plates are clearly readable not only by day, but also in night recording mode. The video data is backed up reliably by the DMS 2400 Appliance, one of the most powerful recording solutions in Dallmeier's inventory. During the project to equip the premium parking area with video equipment, Euro Rastpark seized the opportunity and commissioned Dallmeier to install cameras for observing the refuelling lanes as well as the retail area and cash registers in the service station shop. In all, 24 camera systems are now operational and between them they monitor all critical areas. The 96 lorry parking spaces at the Theeßen truck stop now constitute a further precinct of safety and calm within a zone that is fully protected by video technology.

Protection for drivers and goods
The number of thefts of vehicles, goods and fuel from the secured parking area has fallen dramatically. These new security zones also mean that the drivers can work with more peace of mind, since they do not have to worry about the safety of their valuable cargoes, or even their personal safety on top of the normal cares of a demanding job. "Since we started this initiative, the number of robberies has fallen massively" confirms Witt.

More protection and comfort for drivers, theft prevention for goods and operating equipment – video technology from Dallmeier ensures that the logistics chain does not break down on the roads and highways.


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com