Pressemitteilung vom 9. Juli 2019

Pressemitteilung vom 9. Juli 2019

„Ihr ERP lernt sehen“ – Dallmeier und SAP-Experte T.CON stellen gemeinsame Lösungen vor

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Regensburg, 9. Juli 2019 – Techniken der Digitalisierung versprechen große Verbesserungen in den unterschiedlichsten Logistikprozessen. Dallmeier electronic, Regensburger Hersteller von Videoinformationstechnik, kooperiert bereits seit Längerem mit dem Plattlinger Unternehmen T.CON, einem Beratungs- und Systemhaus im SAP-Umfeld. Jetzt stellen die bayerischen Unternehmen die ersten beiden gemeinsam entwickelten Logistiklösungen „Digitale Pforte“ und „Packstückvermessung“ vor. Mit ihnen können Logistiker erfolgreich Rückstaus verhindern und manuelle Erfassungsprozesse beim Verwiegen und Vermessen von Packstücken eliminieren.

Die von Dallmeier und T.CON gemeinsam entwickelten Lösungen erlauben die Übertragung einer Vielzahl von Daten, die mit Videosystemen erfasst wurden, direkt in die Warenwirtschaft. Die Kooperation der beiden Unternehmen bietet bislang zwei fertige Lösungen für den Bereich Supply Chain, mit denen Kunden zentrale Prozesse optimieren und Taktzeiten verbessern können. Auf der Agenda der Zusammenarbeit stehen weitere Lösungen in den Bereichen Supply Chain, HR und Compliance.

Die Lösung „Digitale Pforte“ reduziert Standzeiten vor dem Werksgelände
Die Lösung „Digitale Pforte“ automatisiert manuelle Prozesse der Fahrzeugregistrierung und des Rollkartenmanagements durch ein innovatives SB-Portal auf Basis von SAP Fiori. Das System erfasst Avis-Daten vorab und erkennt Fahrzeugklassen, Kennzeichen, ID-Nummern und Gefahrstoffklassen nach ADR & GGVSEB und ermöglicht so eine automatische Schranken- und Torsteuerung. Unter Verwendung der SAP Standard-Objekte können mit den optisch erfassten Informationen die Frachtdaten im SAP angereichert werden. Eine direkte Integration in SAP TM bzw. LE-TRA (ECC 6.0) ist somit sichergestellt. Die wesentlichen Vorteile der „digitalen Pforte“ sind deutlich verkürzte Standzeiten vor dem Werksgelände und eine Reduzierung von Rückstaus. Je nach Anforderung lässt sich das System eigenständig betreiben oder in eine bestehende Yard Management-Lösung integrieren.

Die Lösung „Packstückvermessung“ eliminiert manuelles Verwiegen und Vermessen
Die Lösung „Packstückvermessung“ ermöglicht eine vollautomatische Volumenberechnung bzw. Verwiegung von Frachtgütern. Bei der Volumenberechnung kommen spezielle 3D-Videosysteme zum Einsatz, die die Frachtgüter auf einem bestehenden Fahrweg verzögerungsfrei vermessen. Für die Gewichtsermittlung werden Flurförderzeuge mit Funk-Wiegegabeln ausgestattet und alle Kommissioniervorgänge automatisch dokumentiert. So können Logistikunternehmen sämtliche manuellen Erfassungsprozesse für Gewicht und Volumen eliminieren und Fehl- und Falschangeben aufdecken. Eine anschließende Integration der korrekten Daten in SAP WM oder SAP EWM ist dabei sichergestellt. Weitere Vorteile reichen von optimaler Ausnutzung der Ladekapazitäten über Plausibilitätsprüfungen gegen Soll-Daten bis hin zu abgestimmten Ein- und Auslagerstrategien. Die Lösungen zu Verwiegen und Vermessen sind gemeinsam, aber auch einzeln umsetzbar.


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 09 July 2019

Press Release 09 July 2019

"Your ERP learns to see" – Dallmeier and SAP expert T.CON present joint solutions

Download Press Release and Illustrations

Regensburg, 9 July 2019 – Digitalisation technologies hold the promise of immense improvements in a wide variety of processes within the logistics industry. Dallmeier electronic, the Regensburg-based manufacturer of video information technology, already has a long-standing cooperation relationship with T.CON, a consulting house and system integrator for SAP with headquarters in Plattling. Now, the Bavarian companies are unveiling their first two jointly developed logistics solutions, the “Digital Gate” and “Package Measurement”. These new solutions can be used by logistics businesses to effectively prevent backlogs and eliminate manual capture processes involved in the weighing and measuring of packaged items.

The solutions developed jointly by Dallmeier and T.CON enable the large volumes of data which have been captured by video systems to be transmitted directly to the ERP system. The partnership between the two companies has already resulted in two market-ready solutions for the Supply Chain, with which customers can optimise central processes and improve cycle times. Further solutions for Supply Chain, HR and Compliance are also on the cooperation agenda.

The “Digital Gate” solution reduces waiting times outside the plant premises
The “Digital Gate” solution automates manual vehicle registration and consignment note management processes with an innovative self-service portal based on SAP Fiori. The system recognises ASNs (advanced shipping notes) in advance and identifies vehicle classes, registration numbers, ID numbers and hazardous substances in accordance with compliance regulations, enabling automatic barrier and gate control. The freight data in SAP can be supplemented in SAP with the information collected optically using standard SAP objects. The data can then be integrated directly in SAP TM or LE-TRA (ECC 6.0). The main advantages of the “Digital Gate” are considerably shorter waiting times outside the company grounds and a reduction of backlogs. Depending on requirements, the system can be operated separately or integrated in an existing Yard Management solution.

The “Package Measurement” solution eliminates manual weighing and measuring
The “Package Measurement” solution enables fully automatic volume calculation and weighing of freight goods. For calculating volume, special 3D video systems are used to measure the goods instantaneously on an existing roadway. To determine weight, industrial trucks are fitted with wireless weighing forks and all order picking processes are documented automatically. This enables logistics businesses to eliminate all manual processes for capturing weight and volume, and to detect incorrect or inaccurate inputs. This ensures that the data integrated subsequently in SAP WM or SAP EWM is correct. Further advantages range from the optimal use of load capacities to plausibility checks against reference data and up to coordinated warehousing strategies. The solutions for weighing and measuring can be implemented either jointly or separately.

Further information:
Solution flyer „Your ERP learns to see” (PDF)


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com