Pressemitteilung vom 21. November 2018

Pressemitteilung vom 21. November 2018

Cybersecurity alleine reicht nicht: Dallmeier stellt Komponenten für einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz in der Videotechnik vor

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Cyberattacken auf IoT-Geräte und damit auch auf Videosysteme nehmen überdurchschnittlich zu. Worauf Anwender bei ihrer Sicherheitsstrategie achten sollten, zeigt ein Informationspaket des Regensburger Videotechnikherstellers mit Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen. Dabei gehen die notwendigen Aspekte über die klassischen Instrumente der Cybersecurity hinaus.

Nicht schlecht durften die Sicherheitsbeauftragten zahlreicher Banken in verschiedenen Ländern im Jahre 2013 gestaunt haben, als ihnen russische Hackergruppen im Zuge der Kampagne „Carbanak“ einen dreistelligen Millionenbetrag gestohlen hatten. Bei diesen Angriffen wurden Überwachungskameras innerhalb der Finanzinstitute kompromittiert, um Bildschirminhalte und Tastatureingaben auszuspähen, und Mitarbeiter z. B. über Namensschilder oder Mitarbeiterausweise als Ziel für Spear-Phishing identifiziert. Auch für „Denial-of-Service“ Attacken eignen sich Videosysteme gut, wie die bekannten Attacken „Mirai“ und „Persirai“ zeigten.

Von der Planung bis zum Herstellervertrauen
Möchte sich ein Unternehmen erfolgreich gegen Attacken dieser Art schützen, gilt es eine ganzheitliche Strategie zu verfolgen. Das Regensburger Videotechnik-Unternehmen Dallmeier nennt dabei fünf wesentliche Aspekte, die ineinandergreifen müssen: Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten bereits bei der Planung, Integration in die IT-Strategie, Cybersecurity-Funktionen in den Systemen, der Datenschutz, sowie schlussendlich auch die Vertrauenswürdigkeit des Herstellers.

Die Planung sollte Sicherheitsbelange ausreichend berücksichtigen, z. B. durch den intelligenten Einsatz von 3-D-Technologie. Als zweites gilt es zu beachten, dass die geplante Anlage in die IT-Strategie des Unternehmens passt: Immer häufiger liegen wesentliche Ressourcen wie z. B. Serverkapazitäten oder sogar das gesamte Videosicherheitssystem in der Verantwortung der IT-Abteilung. Für den Kernbereich der eigentlichen „Cybersecurity“ ist es wichtig, dass Systeme über alle notwendigen „IT-Security“-Funktionen verfügen, von gehärteten Betriebssystemen über Möglichkeiten zur Trennung der Netze bis hin zu Verschlüsselungstechniken und Möglichkeiten zur Entdeckung von Angriffen. Der vierte Aspekt sollte eigentlich seit dem Inkrafttreten der DSGVO fast eine Selbstverständlichkeit sein, nämlich die Berücksichtigung des Datenschutzes. Besonderen Augenmerk sollten Kunden schließlich auch auf den Hersteller selbst legen: Welche Maßnahmen werden zur Sicherung der Systeme in der Entwicklung und Herstellung getroffen, handelt der Hersteller gegebenenfalls unter politischer Einflussnahme und wie sieht die Integration der Systeme untereinander und die Einbindung von Drittsystemen unter Sicherheitsaspekten aus?

Das Informationspaket des Herstellers soll Antworten auf diese und andere Fragen geben und bietet mit dem „Best Practice Guide“ eine umfangreiche Sammlung praktischer Tipps und Konfigurationshinweise für IT- und Sicherheitsbeauftragte und Administratoren. Die neueste Ausgabe der „Video Extra“ und die Dallmeier Datenschutz- und Datensicherheitsbroschüre ergänzen das Infopaket.

Weitere Informationen:
www.dallmeier.com/ls/cybersecurity


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 21 November 2018

Press Release 21 November 2018

Cybersecurity alone is not enough: Dallmeier presents components for a total security approach in video technology

Download Press Release and Illustrations

Cyberattacks targeting IoT devices and consequently video systems as well are growing more frequent at an unprecedented rate. The things users should consider in their security strategy are highlighted in an information package from the Regensburg-based video equipment manufacturer with information and specific recommended measures. They show that the essential aspects extend beyond the classic instruments of cybersecurity.

Security specialists at many banks in several different countries were undoubtedly completely blindsided in 2013 when Russian hacker groups "purloined" a sum totalling more than a hundred million euros in the course of the "Carbanak" campaign: In these attacks, surveillance cameras inside the financial institutions were compromised, allowing the perpetrators to secretly view screen contents and keyboard entries and identify employees as spear phishing targets from their name tags or employee IDs, for example. Video systems also make excellent targets in "Denial of Service" attacks, as was demonstrated by the infamous "Mirai" and "Persirai" campaigns.

From planning to trust in the manufacturer
If a company wants to protect itself successfully from attacks of this kind, it is essential to implement a fully comprehensive strategy. The Regensburg-based video technology company Dallmeier identifies five crucial aspects which must function in harmony: consideration of security issues as early as the planning phase, integration in the IT strategy, cybersecurity functions in the systems, data protection, and not least the credibility of the manufacturer.

Due consideration of security questions should be included in the planning stage, for example by intelligent use of 3D technology. Secondly, it is important to ensure that the planned system is consistent with the company's IT strategy: More and more often, essential resources such as server capacities, or even the entire video security system fall within the purview of the IT department. For the actual core function "cybersecurity", it is important that systems are equipped with all the requisite "IT security" functions, from hardened operating systems to capabilities for separating networks and up to and including encryption technologies and attack detection capabilities. The fourth aspect should really be practically self-evident since the entry into force of the GDPR, that is to say consideration of data protection issues. Finally, customers should also think very carefully about the manufacturer itself: What steps are taken to safeguard the systems during development and production, is the manufacturer potentially exposed to political pressure, and what provisions are made for security aspects when integrating the systems with each other and integrating third party systems?

The manufacturer's information package is intended to provide answers to these and other questions and with a "Best Practice Guide" offers an extensive collection of practical tips and configuration notes for IT and security officers and administrators. The information package also includes the latest issue of "Video Extra" and the Dallmeier data protection and data security brochure.

Further information:
https://www.dallmeier.com/ls/cybersecurity


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com