Pressemitteilung vom 11. März 2020

Pressemitteilung vom 11. März 2020

Kameraserie „Panomera® W“ ist Preisträger des iF DESIGN AWARD 2020 Renommierter Designpreis geht an Dallmeier-Kamerasystem

Pressemitteilung und Illustrationen herunterladen

Regensburg, 11. März 2020 – Das Kamerasystem „Panomera® W“ von Dallmeier electronic hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen. Die Panomera® W-Serie und das Montagesystem Mountera® konnten sich bei der 78-köpfigen, unabhängigen und internationalen Expertenjury aufgrund der innovativen Verknüpfung von Design und Technik aus über 7000 Bewerbungen durchsetzen. Sie zählen somit zu den wenigen Gewinnern in der Kategorie „Product“.

Panomera® W-Serie überzeugt Expertenjury auf allen Ebenen

Die innovative Gestaltung der Panomera® W-Serie folgt dem Leitsatz „form follows function“: Sowohl die Anordnung der Sensoren als auch die verwendeten Materialien und die konsequente Formensprache bestimmen das Design. Die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien verspricht Langlebigkeit und Investitionsschutz. Dennoch ist das Gehäuse der Kamera bis zu 95 % recyclebar. Das innovative Kamerasystem konnte sich in diesem Jahr in verschiedensten Kategorien vor der Expertenjury bewähren, z. B. in Punkto Innovation, Funktionalität, Gestaltungsqualität, aber auch hinsichtlich Zielgruppenorientierung und Verantwortung gegenüber der Umwelt. Dallmeier hat mit der aktuellen Generation der Panomera®-Serie als erster Hersteller in der B2B-Videosicherheitstechnik eine einheitliche Designsprache etabliert. Egal ob auf dem Casino Floor oder im Safe City-Bereich, am Flughafenterminal, in der Industrie oder in der Logistik: Das schlichte Design der Panomera® fügt sich unauffällig in unterschiedlichste architektonische Umgebungen ein und stellt dabei den Anwender und seine Anforderungen stets in den Fokus.

Ein Inbusschlüssel für ein ganzes System – dank Mountera®
Darüber hinaus erhielt das innovative Verpackungs- und Montagesystem „Mountera®“ ebenfalls eine Auszeichnung: Errichter und Servicekräfte profitieren dabei von kurzen Implementierungszeiten und smarten Detaillösungen. Bereits die Verpackung sorgt für ein komfortables Handling am Einsatzort: Ein Einweggriff hilft bei der schnellen Entnahme des Systems, während eine Schaumstoffhülle die empfindliche Kunststoff-Bubble beim Abstellen und Umhertragen vor Schäden bewahrt. Ein weiterer Vorteil des Montagesystems, das Dallmeier ebenso wie die neue Panomera®-Generation mit dem fünfmaligen iF DESIGN AWARD-Gewinner „Imago Design“ realisiert hat: Errichter können die gesamte Installation und sämtliche Einstellungsarbeiten mit nur einer Inbusschlüssel-Größe durchführen. Darüber hinaus bietet Mountera® ein modulares Implementierungsprinzip mit unterschiedlichen Halterungen für flexible Montagemöglichkeiten. Das Mountera® „Quick Lock“-System ermöglicht zudem eine schnelle Ein-Mann-Montage sowie den abwechselnden Einsatz desselben Kamerasystems an verschiedenen Orten.

Zukunftssicherheit und Wirtschaftlichkeit auf allen Ebenen
Neben dem innovativen Design zeichnet sich die Panomera® W-Serie durch ihre Wirtschaftlichkeit aus. Technische Innovationen und die geringe Zahl an benötigten Kameras helfen, in allen wichtigen Implementierungs- und Betriebsaspekten signifikant Kosten einzusparen. Dabei ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten: Schon in der Planung ist die Mindestauflösung der „Panomera® W-Serie“ genau definierbar. Dies gewährleistet bereits heute die Erfüllung zukünftiger Sicherheits- und Videoanalyse-Standards. Darüber hinaus profitieren Budgetverantwortliche von minimalem Infrastrukturaufwand und höchster Operator-Effizienz, denn mit Panomera® haben mehrere Operatoren die Möglichkeit, unabhängig voneinander große Flächen mit nur einem Kamerasystem zu überwachen. Dabei bleibt selbst bei hochauflösenden Zooms durch verschiedene Operatoren das Gesamtbild erhalten – sowohl live als auch in der Aufzeichnung. Somit bleiben alle wichtigen Informationen erhalten. In Kombination mit der neuesten verbauten Chip-Generation, die bereits über integrierte neuronale Netze verfügt, sowie mit verschiedenen Dallmeier KI-Applikationen ermöglicht die Panomera® W-Serie zudem weitreichende Videoanalysen für unterschiedlichste Einsatzbereiche.

Weitere Informationen:


Über Dallmeier

Dallmeier ist der einzige Hersteller von Videosicherheitstechnik, der alle Komponenten in Deutschland entwickelt und produziert – von der Kamera, der Bildspeicherung und Bildübertragung über intelligente Videoanalyse bis hin zum individuell angepassten Managementsystem. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier verfügt über eine mehr als 35-jährige Erfahrung in der Übertragungs-, Aufzeichnungs- und Bildverarbeitungstechnologie und ist als Pionier und Vorreiter im Bereich von CCTV/IP-Lösungen weltweit anerkannt. Das profunde Wissen wird in der Entwicklung intelligenter Software und der Herstellung qualitativ hochwertiger Recorder- und Kameratechnologie eingesetzt. Das ermöglicht dem Unternehmen Dallmeier, nicht nur Stand-alone Systeme, sondern komplette Netzwerklösungen bis hin zu Großprojekten mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten anzubieten. Der Focus des Unternehmens lag von Anfang an auf eigene innovative Entwicklung und höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Dabei gibt Dallmeier dem Markt mit neuen Entwicklungen und außergewöhnlichen Innovationen immer wieder entscheidende Impulse: So stammt beispielsweise der weltweit erste DVR, der vor mehr als 25 Jahren das Zeitalter digitaler Aufzeichnung in der gesamten Videosicherheitsbranche einläutete, aus dem Hause Dallmeier. In ähnlich bahnbrechender Weise hat die Einführung des patentierten Multifocal-Sensorsystems Panomera® eine neue Ära in der Branche eingeleitet und ist dabei, völlig neue Möglichkeiten für die Absicherung von Vermögenswerten, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die öffentliche Sicherheit zu eröffnen. Dies und die weitreichende Erfahrung im CCTV- und IP-Bereich haben eine Spitzenstellung auf dem internationalen Markt für digitale Videoüberwachungssysteme möglich gemacht.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Zurück zu Presse

Pressekontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com

Press Release 11 March 2020

Press Release 11 March 2020

"Panomera® W" camera series wins the iF DESIGN AWARD 2020 Prestigious design prize awarded to Dallmeier camera system

Download Press Release and Illustrations here

Regensburg, 11 March 2020 – The "Panomera® W" camera system from Dallmeier electronic has won this year's iF DESIGN AWARD. The Panomera® W series and the Mountera® mounting system convinced the 78 members of the independent, international jury of experts to choose the innovative combination of design and technology instead of more than 7000 rivals. Consequently, they now number among the very exclusive list of winners in the "Product" category.

Panomera® W Series impresses expert jury on every level

The innovative design of the Panomera® W series is inspired by the guiding principle of "form following function": The design reflects not only the arrangement of the sensors and the materials used, but also a unity of the style. The high quality of the materials used betokens durability and investment protection. Yet the housing of the camera is up to 95 % recyclable. This year, the innovative camera system impressed the expert jury in many different categories, for example in terms of innovation, functionality, quality of design, but also with regard to target group orientation and environmental responsibility. With the latest generation of the Panomera® series, Dallmeier is first manufacturer in the B2B video security technology sector to implement a uniform design language. Whether on the casino floor or in safe city applications, at the airport terminal, in industry or logistics: The simple design of the Panomera® allows it to be integrated unobtrusively in an enormous variety of architectonic environments while keeping the focus unerringly on the user and his requirements.

One Allen key for an entire system – the advantage of Mountera®
And the innovative "Mountera®" packaging and mounting concept was also recognised with an award: Installers and service personnel benefit from short implementation times and smart solutions of detail. Even the packing is designed to enable convenient handling at the installation site: The system can be taken out of its packaging more quickly with the aid of a single-use handle, while a foams sleeve protects the delicate plastic bubble from damage when it is set down and carried from one place to another. A further feature of the mounting system, which Dallmeier has developed just like the new Panomera® generation with the five-time iF DESIGN AWARD winner "Imago Design": Installers can carry out the entire installation and all adjustments using just one Allen key size. Additionally, Mountera® offers a modular implementation principle with a range of different brackets for flexible mounting options. The Mountera® "Quick Lock" system also enables rapid mounting by a single operative and alternating use of the same camera system at different locations.

Future usability and cost-efficiency on all levels
Besides its innovative design, the Panomera® W series is also notable for its cost-efficiency. Technical innovations and the small number of cameras needed help to realise significant cost savings in all important aspects of implementation and operation. And advantages are created for everyone involved: Even as early as the planning phase, the minimum resolution of the "Panomera® W series" can be defined precisely. This guarantees that already today the security and video analysis standards of the future will be satisfied. At the same time, those who watch the budget benefit from minimal infrastructure expenses and maximum operator efficiency: With Panomera®, one operator can cover an area with way less screens than with conventional systems. Furthermore, multiple operators are able to monitor large expanses independently of each other through one camera system. And even when multiple operators use high-resolution zooms, the total overview image is retained – both live and in the recording. This means that all important information is kept and any situation is under control at any time. In combination with the latest generation of chips, which are already equipped with integrated neural networks, and with various Dallmeier AI applications, the Panomera® W series also enables extensive video analyses for a wide variety of operational situations.

Further information


About Dallmeier

Dallmeier is the only manufacturer of video security technology that develops and manufactures all components in Germany. This includes the entire product range, from cameras to picture storage and transmission to intelligent video analysis and even individually adjusted management software. Quality made by Dallmeier, made in Germany!

Dallmeier has at its disposal more than 35 years of experience in transmission, recording as well as picture processing technology and is a leading pioneer of CCTV/IP solutions worldwide. This profound knowledge is used in the development of intelligent software and high-quality recorder and camera technologies enabling Dallmeier to not only offer stand-alone systems, but complete network solutions up to large-scale projects with perfectly integrated component. Right from the beginning the company always focused on own innovative developments and highest quality and reliability.

Over the years, Dallmeier has repeatedly given fresh impetus to the market with new developments and extraordinary innovations. The world’s first DVR for example, which introduced digital recording to the entire CCTV industry more than 25 years ago, came from Dallmeier. The introduction of the patented multifocal sensor system Panomera® has had a similarly ground-breaking effect, ushering in a new era for the industry. This unique camera technology is revolutionising the market and opening up completely new possibilities for securing assets, optimising business operations and ensuring public safety. This and the extensive experience in the CCTV and IP field have led to a top position in the international market for digital video surveillance systems.

www.dallmeier.com
www.panomera.com

Back to Press Centre

Press Contact

Dallmeier electronic GmbH & Co.KG
Bahnhofstr. 16
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 8700-0
Fax: +49 941 8700-180
presse@ dallmeier.com
www.dallmeier.com